Heimat Büro – Der Arbeitsplatz als Talente-Magnet

Der Mensch braucht Heimat

„Bei der Suche nach den Besten darf man eines nicht aus den Augen verlieren: Wer sich in seiner Arbeitsumgebung nicht daheim fühlt, kommt nicht gerne. Und arbeitet nicht gerne. Aber dorthin, wo es vielen gefällt, kommen gerne noch mehr. Und bleiben auch gerne.“
Doch wer sich mit den relevanten Zahlen auch nur ein wenig befasst, kann sich vor einem Faktum nicht verschließen: Spätestens ab 2020 wird es einen spürbaren Rückgang des Arbeitskräfteangebotes geben.

Der Arbeitsplatz als Talente-Magnet

Bis zum Jahr 2050, so die allgemeinen Prognosen, wird Deutschland in absoluten Zahlen mit einem Rückgang bei den Erwerbspersonen von 40,8 auf 27,3 Millionen zu kämpfen haben – also mit fast 30% weniger zur Verfügung stehenden Arbeitskräften! Da liegt es auf der Hand, welchen Einfluss und welche Bedeutung Faktoren wie Attraktivität des Arbeitsplatzes, Angebot des Umfeldes, Atmosphäre, Flexibilität, technische Möglichkeiten etc. pp auf die Entscheidung für oder gegen den Job bei einem Unternehmen haben werden. Potenzielle Mitarbeiter werden sich ganz genau ansehen, wo sie arbeiten sollen und wollen und was ihnen ein Arbeitgeber bietet.

  • über uns - Arbeitsplatz als Talente-Magnet

Ansprüche an die Arbeitsumgebung steigen

Sie werden Ansprüche haben und Forderungen stellen, die noch umso höher ausfallen werden, je mehr sich Arbeit und Privatleben miteinander vermischen – eine Trennung, die in Zeiten von W-LAN, E-Mail, Tablets und Smartphones ja bereits heute eigentlich nur noch eine theoretische ist. Längst bearbeitet man auch zu „privaten“ Zeiten seine dienstlichen Mails und surft privat am Rechner im Büro. Dies alles und noch viel mehr gilt es für die Konzeption und Ausstattung der „Heimat Büro“ zu beachten. Auch deshalb übrigens: Je wohler sich ein Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz fühlt, desto positiver wird er von seinem Arbeitgeber berichten. Und desto attraktiver wirkt dieser wiederum für weitere, potenzielle Mitarbeiter und Bewerber.

Wir gestalten unsere Standorte so, dass unsere Kollegen sich wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Schauen Sie doch vorbei und tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre aus.

Menschen verstehen, Arbeit verstehen,
Veränderungen verstehen.

Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?

Living WorkPlace

Standort Berlin
Europa-Center 17th Floor
Tauentzienstrasse 9-11
10789 Berlin

Tel: +49 (0) 30 - 35 52 91 36

info@living-workplace.com

Innovations-Kickakustisch